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* Nach Batteriewechsel den Sensor NEU! verbinden/koppeln.
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* Nur über die App verbinden, nicht über das Smartphone !
Beispielvideo hier klicken
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ANLEITUNG
1. Kontakte am Brustgurt befeuchten. |
2. Brustgurt anlegen.
|
3. Sensor am Brustgurt befestigen. Auf Links und Rechts achten.
|
4. Der Sensor sollte nun mittig unter der Brust aufliegen.
|
5. Bluetooth am Smartphone einschalten (nicht verbinden). |
6. Ihre Fitness App öffnen und suchen & verbinden. |
– Sensor nach dem Training vom Brustgurt trennen, um die Batterie zu schonen – und ebenfalls den Sensor von der ANT+ bzw. Bluetooth-Verbindung trennen. – Der Gurt ist waschbar. Nur Handwäsche. |
Brustgurt anlegen:
FRAGEN UND ANTWORTEN
• Die Bluetooth-Verbindungen muss direkt über die App hergestellt werden.
• Evtl. die Verbindung aus den Bluetooth-Einstellungen löschen, Smartphone neu starten und neu verbinden.
• Bei ANT+ Geräten ist oft unter den Einstellungen am Gerät eine Anmeldung des Sensors notwendig.
→ Unkodierte Geräte (nur ANT; ohne +) werden nicht unterstützt - z.B. oftmals Crosstrainer Polar im Fitnesstudio
Anwendungsbeispiele:
Stellen Sie sicher dass die App die benötigten Berechtigungen besitzt um sich mit dem Sensor verbinden zu können.
Beispiel:
1. Öffnen Sie die System-Einstellungen Ihres Smartphones.
2. Öffnen Sie die Einstellungen für die Apps.
Diese kann je nach Smartphone-Modell anders heißen.
Beispielsweise:
- Anwendungsmanager
- Apps & Benachrichtigungen
3. Wählen Sie die App (Beispiel Runtastic Pro) oder Berechtigungen aus.
Dies kann ebenfalls je nach Modell unterschiedlich sein.
4. Stellen Sie sicher dass die App zugriff auf folgende Punkte besitzt:
- Körpersensoren
- Speicher
- Standort (hier fallen meistens auch Bluetoothgeräte drunter)
- ggf falls vorhanden Bluetooth-Geräte
- 1 -Um die Runtastic App mit dem Brustgurt zu verbinden, wird die Adidas Version benötigt.
- 2 -Bluetooth am Smartphones einschalten. (nicht verbinden)
- 3 -In der App auf „Einstellungen > Herzfrequenz > Runtastic SMART HR Monitor“ klicken und anschließend sucht die App nach dem Brustgurt.
- 3 -In der App auf „Einstellungen > Herzfrequenz > Runtastic SMART HR Monitor“ klicken und anschließend sucht die App nach dem Brustgurt.
Hinweis: Sollte der Brustgurt nicht gefunden werden, schalten Sie in der App "Beim Programmstart automatisch verbinden" aus und starten die App erneut. Anschließend sollte der Sensor gefunden werden.
Zunächst wird eine kompatible App benötigt, welche ebenfalls die Daten an die Apple Health App weiterleiten kann.
Wie zum Beispiel die Record App:
- 1 -Record App öffnen
- 2 -Hier auf „Mehr“ > „Mein Profil“ > „Meine Apps & Geräte“
- 3 -Unter „Apps & Dienste verbinden“ die „Apple Health“ App auswählen und verbinden.
- 4 -Nun muss der Zugriff erlaubt werden.
- 5 -Die Apple Health App öffnen:
1. Hier auf „Daten“ > „Herz“ > „Herzfrequenz“ > „Datenquellen & -zugriff“ gehen
2. Und dort unter „Diese Apps gaben Lesezugriff auf Daten“ die verbundene App aktivieren.
- 1 -Bluetooth am iPhone ausschalten
- 2 -Bluetooth an der Apple Watch einschalten
- 3 -Fitness App starten - z.B. Runtastic PRO und verbinden
- 1 -Bluetooth am Smartphone einschalten. (nicht verbinden)
- 2 -In der App auf „Mehr > Zubehör >Scannen“ klicken.
- 3 -Nun „Herzfrrequenzmesser“ auswählen.
- 1 -Bluetooth am Smartphone einschalten. (nicht verbinden)
- 2 -In der App auf „Mehr > Apps & Geräte verbinden“ klicken.
- 3 -Nun „Herzfrrequenzmesser“ auswählen.
- 4 -Dort auf „Verbinden“ klicken und anschließend sucht die App nach dem Brustgurt.
Hinweise:
• Die Bluetooth-Verbindungen muss direkt über die App hergestellt werden.
• Die folgenden Schritte können Ihnen ebenfalls nach einem Batteriewechsel helfen.
• Am Smartphone unter „Einstellungen > Verbindungen“ das Bluetooth einschalten und alle Bluetooth-Verbindungen löschen
• Anschließend prüfen, ob der Brustgurt per Bluetooth gefunden wird.
→ Halten Sie dafür die zwei Knöpfe am Sensor mit je einem Daumen fest und starten Sie die Suche nach Bluetooth-Geräten. (nicht verbinden bzw. auswählen)
Wenn der Sensor gefunden wurde, so kann Schritt 2 übersprungen werden.
Wurde der Sensor nicht gefunden, so könnte bereits ein Batteriewechsel weiterhelfen.
Vorgehensweise für einen Batteriewechsel:
- 1. Deckel öffnen -
Eine Münze (10 oder 5 Cent) oder ein Öffnungschip leicht gegen den dafür vorgesehenen Schlitz auf der Rückseite drücken.
Nun langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen (weiter leicht drücken).
Die kleinen Pfeile auf der Rückseite helfen dabei.
• Zeigen die Pfeile oben aufeinander, so ist der Deckel verschlossen.
• Zeigen die Pfeile unten aufeinander, so ist der Deckel geöffnet.
Wenn man weiterdreht, sobald die Pfeile unten aufeinander zeigen, so wird der Deckel leicht aus dem Sensor gedrückt.
- 2. Kontakte prüfen-
In diesem Zusammenhang können ebenfalls die Kontakte im Sensor geprüft werden. Wenn sich die Kontakte verbiegen und nicht mehr die Batterie berühren, sobald der Deckel geschlossen ist, entsteht kein Stromkreis und der Sensor bleibt aus.
Die Kontake im Sensor sind mit einem + & - gekennzeichnet.
Wenn die Kontakte nicht verbogen sind, so kann die Batterie getauscht werden.
Wenn die Kontakte verbogen sind, so kann die gleiche Batterie wieder eingesetzt werden, nachdem die Kontakte zurückgebogen wurden.
Dafür eignet sich z.B. eine Pinzette:
- 3. Batterie wechseln -
Die + Seite (glatte Seite) der Batterie muss in den Deckel gelegt werden, sodass anschließend nur noch die - Seite (raue Seite) zu sehen ist.
- 4. Deckel schließen -
Zum Schließen den Deckel so auf den Sensor legen (nicht runter drücken), dass der Pfeil auf dem Deckel leicht unter dem Pfeil auf dem Sensor liegt.
Anschließend drückt man den Deckel leicht mit der Münze in den Sensor und dreht dabei in den Uhrzeigersinn.
Sollte sich der Deckel nicht gleichmäßig schließen, so dreht man kurz gegen den Uhrzeigersinn und anschließend wieder mit dem Uhrzeigersinn.
Wenn der Sensor bei Schritt 1 gefunden wird, schalten Sie den Flugmodus ein. Anschließend machen Sie dies wieder Rückgängig. Danach kann die Suche (wie bei Schritt 1) erneut direkt über die App durchgeführt werden.
Erhalten Sie weiterhin eine Fehlermeldung, die Verbindung bricht ab oder der Sensor wird nicht gefunden? So machen Sie bitte ein Screenshot davon und senden Sie es uns per E-Mail, wenn die nächsten Schritte Ihnen ebenfalls nicht weiterhelfen.
1. Unter “Einstellungen > Apps“ (bzw. Anwendungsmanager) Ihre App auswählen (z.B. Runtastic) und einen Stop erwingen und unter „Speicher“ den Cache leeren.
2. Unter „Einstellungen > Verbindungen“ das Bluetooth einschalten und alle Bluetooth-Verbindungen löschen.
3. Das Smartphone neu starten.
4. Bluetooth nach dem Neustart aktivieren
5. Unter „Einstellungen > Verbindungen“ die Telefonsichtbarkeit aktivieren
6. Die Verbindung erneut über die App herstellen.
Erhalten Sie weiterhin eine Fehlermeldung, die Verbindung bricht ab oder der Sensor wird nicht gefunden? So machen Sie bitte ein Screenshot davon und senden Sie es uns per E-Mail, wenn die nächsten Schritte Ihnen ebenfalls nicht weiterhelfen.
Sollte weiterhin keine Verbindung hergestellt werden können, so kann die App deinstalliert und neu installiert werden.
Anschließend erneut Schritt 4 durchführen.
Haben Ihnen die oben genannten Schritte nicht geholfen?
In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.
Hinweise:
• Die ANT+-Verbindungen muss direkt über das ANT+ Fitnessgerät hergestellt werden.
• Die folgenden Schritte können Ihnen ebenfalls nach einem Batteriewechsel helfen.
Zur Kontrolle wird die Bluetooth-Verbindung wie folgt überprüft:
• Am Smartphone unter „Einstellungen > Verbindungen“ das Bluetooth einschalten und alle Bluetooth-Verbindungen löschen
• Anschließend prüfen, ob der Brustgurt per Bluetooth gefunden wird.
→ Halten Sie dafür die zwei Knöpfe am Sensor mit je einem Daumen fest und starten Sie die Suche nach Bluetooth-Geräten. (nicht verbinden bzw. auswählen)
Wenn der Sensor gefunden wurde, so kann Schritt 2 übersprungen werden.
Wurde der Sensor nicht gefunden, so könnte bereits ein Batteriewechsel weiterhelfen.
Vorgehensweise für einen Batteriewechsel:
- 1. Deckel öffnen -
Eine Münze (10 oder 5 Cent) oder ein Öffnungschip leicht gegen den dafür vorgesehenen Schlitz auf der Rückseite drücken.
Nun langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen (weiter leicht drücken).
Die kleinen Pfeile auf der Rückseite helfen dabei.
• Zeigen die Pfeile oben aufeinander, so ist der Deckel verschlossen.
• Zeigen die Pfeile unten aufeinander, so ist der Deckel geöffnet.
Wenn man weiterdreht, sobald die Pfeile unten aufeinander zeigen, so wird der Deckel leicht aus dem Sensor gedrückt.
- 2. Kontakte prüfen-
In diesem Zusammenhang können ebenfalls die Kontakte im Sensor geprüft werden. Wenn sich die Kontakte verbiegen und nicht mehr die Batterie berühren, sobald der Deckel geschlossen ist, entsteht kein Stromkreis und der Sensor bleibt aus.
Die Kontake im Sensor sind mit einem + & - gekennzeichnet.
Wenn die Kontakte nicht verbogen sind, so kann die Batterie getauscht werden.
Wenn die Kontakte verbogen sind, so kann die gleiche Batterie wieder eingesetzt werden, nachdem die Kontakte zurückgebogen wurden.
Dafür eignet sich z.B. eine Pinzette:
- 3. Batterie wechseln -
Die + Seite (glatte Seite) der Batterie muss in den Deckel gelegt werden, sodass anschließend nur noch die - Seite (raue Seite) zu sehen ist.
- 4. Deckel schließen -
Zum Schließen den Deckel so auf den Sensor legen (nicht runter drücken), dass der Pfeil auf dem Deckel leicht unter dem Pfeil auf dem Sensor liegt.
Anschließend drückt man den Deckel leicht mit der Münze in den Sensor und dreht dabei in den Uhrzeigersinn.
Sollte sich der Deckel nicht gleichmäßig schließen, so dreht man kurz gegen den Uhrzeigersinn und anschließend wieder mit dem Uhrzeigersinn.
Wenn der Sensor bei Schritt 1 gefunden wird, so kann die Suche (wie bei Schritt 1) erneut direkt über die Strava App durchgeführt werden.
Die Strava App zeigt zum Beispiel die ANT+ (oben) sowie die Bluetooth-Verbindung (unten) an:
Hinweis:
• Sollte die ANT+-Verbindung nicht angezeigt werden, so prüfen Sie bitte, ob Ihr Smartphone ANT+ unterstützt.
→ In diesem Fall kann Ihnen die nächste Frage (unter diesen Schritten) weiterhelfen.
> „Wie wird eine Verbindung über ANT+ mit dem Smartphone hergestellt?“
Erhalten Sie weiterhin eine Fehlermeldung, die Verbindung bricht ab oder der Sensor wird nicht gefunden? So machen Sie bitte ein Screenshot davon und senden Sie es uns per E-Mail oder Kontaktformular zu.
Sobald Sie die Verbindung mit dem Smartphone überprüft haben und diese funktioniert, können Sie es mit Ihrem ANT+ Fitnessgerät versuchen.
Überprüfen Sie vorab, ob es ein Update für Ihr ANT+ Fitnessgerät gibt und führen Sie das Update - falls verfügbar - durch.
Bei ANT+ Fitnessgerät ist oftmals eine Anmeldung des Brustgurts notwendig.
Wie zum Beispiel beim Garmin Fahrradcomputers:
• Legen Sie den Brustgurt an bzw. halten Sie die Kontakte wie bei Schritt 1 fest.
• Der Brustgurt darf nicht weiter als ca. 3 Meter vom Gerät entfernt sein.
• Um ein gutes Signal zu gewährleisten, sollten im Umkreis von 10 Metern keine weiteren ANT+ Sensoren sein.
• Drücken Sie nun auf die Aktionstaste.
• Anschließend auf „Einstellungen > Sensoren > Neu hinzufügen“
• Nun auf „Alle durchsuchen“
Haben Ihnen die oben genannten Schritte nicht geholfen?
In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.
Mit der APP „ANT Tester“ können Sie prüfen, ob Ihr Smartphone über alle notwendigen Treiber verfügt und diese ggf. installieren. Mit dem ↓ gelangen Sie zum Store und können sich so den fehlenden Treiber installieren.
Mit zum Beispiel der STRAVA APP können Sie anschließend den Sensor per Bluetooth oder per ANT+ verbinden:
1. Im Menü auf „Aktivität aufzeichnen“ klicken.
2. Oben auf „Einstellungen“ klicken.
3. Auf „Sensoren“ klicken.
4. Anschließend sucht Strava direkt nach Sensoren in der Nähe. Beachten Sie hier den Hinweis von Strava.
5. Sobald Geräte in der Nähe gefunden werden, können diese mit dem „+“ hinzugefügt werden. In diesem Beispiel handelt es sich um unseren Heartbeat 1 - Man kann sich zudem zwischen der ANT+ und der Bluetooth Verbindung entscheiden. Diese Verbindungen werden mit kleinen Symbolen gekennzeichnet.
Unterscheid zwischen den Verbindungen:
• Per ANT+ können Sie mehrere Verbindungen parallel herstellen wie zum Beispiel beim Radfahren: 1. Herzfreuqenzmesser; 2. Trittfrequenzmesser; 3. und weitere Sensoren, welche Sie benötigen • Per Bluetooth kann oftmals nur eine Verbindung mit dem Smartphone hergestellt werden. Zum Beispiel ein Herzfrequenzmesser beim Joggen
Schalten Sie den Flugmodus ein. Anschließend machen Sie dies wieder Rückgängig. So wird eine zu frühe Verbindung verhindert.
Anschließend den Sensor über die App verbinden.
Manche Apps haben eine Batteriestatusanzeige.
Hier in unserem Beispiel sehen Sie Runtastic Pro auf Android, in welcher der Batteriestatus angezeigt wird.
Oder hier sehen Sie die Anzeige Under Armour RECORD auf iOS/iPhone:
Der Heartbeat sendet die selben Daten an die Apps/Geräte und diese werden anschließend verarbeitet. Je nach Programm (in der App/auf dem Gerät) können unterschiedliche Algorithmen zu unterschiedlichen Werten führen.
Sie können ebenfalls mehrere Geräte per ANT+ & Bluetooth verbinden und die Werte zeitgleich auswerten lassen und vergleichen.
Dies kann man z.B. mit der POLAR APP, indem man als Sport "Indoor Sonstige" wählen.
- 1. Deckel öffnen -
Eine Münze (10 oder 5 Cent) oder ein Öffnungschip leicht gegen den dafür vorgesehenen Schlitz auf der Rückseite drücken.
Nun langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen (weiter leicht drücken).
Die kleinen Pfeile auf der Rückseite helfen dabei.
• Zeigen die Pfeile oben aufeinander, so ist der Deckel verschlossen.
• Zeigen die Pfeile unten aufeinander, so ist der Deckel geöffnet.
Wenn man weiterdreht, sobald die Pfeile unten aufeinander zeigen, so wird der Deckel leicht aus dem Sensor gedrückt.
- 2. Kontakte prüfen-
In diesem Zusammenhang können ebenfalls die Kontakte im Sensor geprüft werden. Wenn sich die Kontakte verbiegen und nicht mehr die Batterie berühren, sobald der Deckel geschlossen ist, entsteht kein Stromkreis und der Sensor bleibt aus.
Die Kontake im Sensor sind mit einem + & - gekennzeichnet.
Wenn die Kontakte nicht verbogen sind, so kann die Batterie getauscht werden.
Wenn die Kontakte verbogen sind, so kann die gleiche Batterie wieder eingesetzt werden, nachdem die Kontakte zurückgebogen wurden.
Dafür eignet sich z.B. eine Pinzette:
- 3. Batterie wechseln -
Die + Seite (glatte Seite) der Batterie muss in den Deckel gelegt werden, sodass anschließend nur noch die - Seite (raue Seite) zu sehen ist.
- 4. Deckel schließen -
Zum Schließen den Deckel so auf den Sensor legen (nicht runter drücken), dass der Pfeil auf dem Deckel leicht unter dem Pfeil auf dem Sensor liegt.
Anschließend drückt man den Deckel leicht mit der Münze in den Sensor und dreht dabei in den Uhrzeigersinn.
Sollte sich der Deckel nicht gleichmäßig schließen, so dreht man kurz gegen den Uhrzeigersinn und anschließend wieder mit dem Uhrzeigersinn.
WICHTIG: Verbinden/koppeln Sie danach den Sensor neu über die App selbst, nicht über die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones.
Trennen Sie nach jedem Training den Sensor vom Brustgurt und schalten Sie die Bluetooth-Funktion am Smartphone aus.
Solange eine Bluetooth-Verbindung besteht kann sich der Sensor nicht ausschalten.
Sollte die Bluetooth-Verbindung fehlschlagen, so löschen bzw. entkoppeln Sie die Verbindung vom Sensor. Schalten Sie ggf. die Bluetooth-Funktion am Smartphone aus und warten Sie einigen Minuten bevor Sie es erneut direkt über eine Sport-APP versuchen.
Das Smartphone klopft per Bluetooth immer beim Sensor an - auch wenn die Verbindung fehlschlägt - und so kann sich der Sensor ebenfalls nicht ausschalten, da sich das Smartphone versucht zu verbinden und der Sensor auf diese Verbindung wartet.
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Der Heartbeat 2 wurde mit den folgenden Smartphones/Sportuhren & Fitnessgeräte/Apps erfolgreich getestet.
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